Hausverwaltung für Mietobjekte
Wir kümmern uns um Ihr Eigentum

Wir beschäftigen uns neben der klassischen Maklertätigkeit selbstverständlich auch um die Hausverwaltung Ihrer Mietshäuser. Dies können im Wesentlichen vermietete Wohnhäuser (meist Mehrparteienhäuser), Wohnanlagen, Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekte sein.

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Unsere grundlegenden Tätigkeitsbereiche

Die Aufgaben einer Hausverwaltung ergeben sich einzig aus der getroffenen vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und Hausverwaltung. Einen gesetzlich festgelegten Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht. Somit können Sie frei wählen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten.

Kaufmännische Verwaltung

Zahlen und Fakten verwalten wir für Sie und Ihr Eigentum nach den gesetzlichen Vorschriften. Je nach Ausgangssituation und Ihren Objekten skalieren wir unseren Aufgabenkatalog in Absprache mit Ihnen.

Technische Verwaltung

Ebenso verhält es sich mit der technischen Verwaltung. Je nachdem, wie Sie Ihre Objekte pflegen und warten lassen, bemessen wir den technischen Service anhand Ihrer Bedürfnisse. Alle Aufgaben werden selbstverständlich transparent im Verwaltervertrag vereinbart.

  • Vereinnahmung und Verwaltung des Mietzinses
  • Anpassung des Mietzinses bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
  • Verhandeln und Ausarbeitung von Mietverträgen, Bürgschaften und Nachträgen sowie gebäudespezifischen Verträgen
  • Forderungsmanagement gegenüber Mietern und sonst. Debitoren
  • regelmäßige Abrechnung in festgelegten Intervallen gegenüber dem Eigentümer / den Eigentümern
  • Erstellung jährlicher Nebenkostenabrechnungen
  • Bezahlung der anfallenden Kosten
  • Abwicklung von Versorgungsleistung (Beauftragung und Bezahlung von Abfall, Strom, Wasser usw.)
  • Führung und Verwahrung von Büchern (Objekt- und Mieterakten)
  • Objektreportings und sonstige Auswertungen für den Eigentümer
  • Betrieb und Kontrolle der vorhandenen Einrichtungen (z.B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug, sonst. Anlagen)
  • Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z.B. Hausmeister, Reinigung, Gartenpflege, etc.)
  • Veranlassung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
  • Modernisierungsmaßnahmen nach Rücksprache und Auftrag der Eigentümer
  • Wohnungsabnahme und -übergabe bei Neuvermietungen

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